Tätigkeitsfeld

Wenn Sie detaillierte Informationen über meine fachlichen Qualifikationen wünschen finden Sie diese im Profil.

An der Technischen Universität München studierte ich Informatik mit Nebenfach Physik, und absolvierte 1994 mit dem erfolgreichen Abschluss der Diplomprüfung. Meine anschließende berufliche Karriere richtete ich 1999 neu auf freiberuflicher Basis aus, und betätige mich seitdem als freier EDV-Berater und Software-Ingenieur. Da ich mich mit wechselnden und anspruchsvollen Aufgaben, ebenso wie selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten identifiziere, ist für mich die Selbstständigkeit die angemessene Betätigungsform.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Software-Engineering. Meine ersten beruflichen Erfahrungen als Software-Entwickler baute ich durch Projekterfahrung im Software-Test und der Software-Integration sowie der Systemadministration weiter aus.

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von Software für den technischen Bereich. Mehrere namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen konnten bereits von meinen fachübergreifenden Erfahrungen in Software-Entwicklung und Anwendung der physikalisch-technischen Grundlagen profitieren.

Nach ersten Projekten in der Telekommunikation wirkte ich insbesondere in unterschiedlichen Einsatzgebieten der Meßtechnik mit - von der Anwendung der software-unterstützten Mikroskopie in der Medizin bis hin zur Erforschung der Grenzen des Universums durch die Astronomie.

Aktuell beschäftige ich mich überwiegend mit Software-Qualitätssicherung und Test-Automatisierung im regulierten Umfeld der Medizintechnik.

Systemseitig verfüge ich insbesondere im Unix- und Linux-Umfeld über hervorragende Kenntnisse. Aber auch in heterogenen Umgebungen bewege ich mich souverän, und kann ebenfalls gewisse Entwicklungs- und Administrationserfahrung unter MS Windows vorweisen.

Die Betätigung in internationalen Projekten stellt für mich eine interessante, aber nicht unbekannte, Herausforderung dar. Neben meiner Muttersprache Deutsch beherrsche ich Englisch fließend in Wort und Schrift. Meine sehr guten tschechischen Sprachkenntnisse konnte ich bereits in einem Projekt unter Beweis stellen. Darüber hinaus kann ich Grundkenntnisse in Italienisch und Französisch vorweisen.